Eier - Darum hat die Fütterung der Hühner Auswirkungen auf unsere Gesundheit

Eier - Darum hat die Fütterung der Hühner Auswirkungen auf unsere Gesundheit

 

Eier gelten als wahre Nährstoffbomben. Neben recht viel Protein enthalten sie in der Regel 5 - 8 Gramm Fett, Vitamin D, Vitamin A, Magnesium und so weiter und so fort. Was oftmals hierbei missachtet wird ist, dass das Profil der enthaltenen Fettsäuren maßgeblich von der Haltung und Fütterung der Hühner abhängt. So ist in Eiern aus konventioneller Haltung das Verhältnis von entzündungsfördernder Omega-6-Fettsäuren zu entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren etwa 20:1.
Da wir generell in unserer Ernährung heutzutage eher zu viel Omega-6 und zu wenig Omega-3 zuführen spricht also, wenn man die Qualität der Fettsäuren betrachtet, nicht viel dafür Eier aus konventioneller Haltung zu konsumieren. 

Wie sollten die Tiere gefüttert werden?
Die Fütterung der Tiere gibt maßgeblich an, wie das Fettsäureprofil im Ei vorzufinden ist. Wenn die Tiere konventionell gehalten werden fressen sie Kraftfutter (meist Getreide) und Körner. Die natürlichen Nahrungsmittel der Tiere sind aber eher Würmer, Samen, Gemüse und Käfer. Diese Fütterung würde ein verbessertes Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 erzeugen und somit wäre die Qualität dieser Eier (bezogen auf den nahrungsphysiologischen Nutzen für uns Menschen) höher.

Was also tun?
Zum Glück gibt es aber auch die Möglichkeit Eier aus nicht konventioneller sondern eher artgerechter oder zumindest artgerechterer Haltung zu kaufen. Entweder beim netten Bauern von Nebenan, dem man auf die Finger schauen kann, wenn er seine Hühner füttert oder aber leicht Informationen von Ihm bekommt, womit er seine Tiere füttert. 
Eine andere Möglichkeit ist es gezielt "Omega-3-Eier" zu kaufen. Hier werden die Tiere vermehrt mit Leinsamen und Seealgen oder auch Fisch gefüttert. Dies führt ebenfalls zu einer Verbesserung des Fettsäureprofils. 
Die letzte (und einfachste Möglichkeit) ist es auf Bio-Eier zurückzugreifen. Zwar können wir hierbei nicht 100%ig davon ausgehen, dass die Hühner nur artgerecht gefüttert werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher und für viele ist es die beste Lösung.

Natürlich können wir nicht nur davon ausgehen, dass der Omega-3-Gehalt bei nicht konventionell gehaltenen Hühner sonder auch der Nährstoffgehalt generell erhöht ist. Deswegen ist es vor allem bei tierischen Produkten sehr wichtig, dass man die Qualität des Lebensmittels und die Art des Futters bei einer Einteilung in "Gesund" und "Ungesund" berücksichtigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0