Über Eier und Äpfel

Das ist eins der häufigsten Themen, wenn man über gesunde Ernährung und Fitness redet. Vieles dreht sich um das Thema Proteine. Proteine für den Muskelaufbau, Proteine fürs Immunsystem... Nun sind die gesundheitsbewussten Menschen auf der Suche nach proteinhaltigen Lebensmitteln. Fisch, Fleisch und Proteinkonzentrate sind da meist die ersten Gedanken. Aber auch Eier (und natürlich auch viele andere Lebensmittel) enthalten große Mengen an Protein (auch Eiweiß genannt).

 

Nun ist das Ei als ganzes leider aufgrund seines recht hohen Cholesterinanteils verschrien und viele warnen vor einem zu hohen Konsum von Eiern.  Eine nicht unwesentliche Anzahl an Menschen haben Probleme mit einem zu hohen Cholesterinwert. Ein hoher Cholesterinwert im Blut wird mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Nun wird also vermutet, dass das Cholesterin in den Eiern zu einer Erhöhung des Blutcholesterins führt. Dies ist allerdings eine falsche Annahme. Man fand heraus, dass die Zufuhr von Cholesterin über die Nahrung nur einen minimalen Einfluss auf das Blutcholesterin hat.  Ein erhöhter Konsum ist also für die meisten Menschen unbedenklich. Wie kann es auch anders sein? Wie soll ein so natürliches Produkt wie ein Ei schädlich für den Körper sein?

 

Esst mehr Eier, sie werden euch stärker und gesünder machen!

 

Viel mehr sind der Konsum von schlechten Kohlenhydraten und schlechten Fetten für eine Erhöhung des Cholesterinspiegels verantwortlich. Ebenso kann eine sehr Ballaststoffreiche Ernährung den Cholesterinspiegel senken.

 

Früchte meiden?!

 

Ähnlich verhält es sich mit Obst. Wissenschaftler sind auf den Trichter gekommen, dass die sogenannte Fruktose also der Fruchtzucker maßgeblich für die Entstehung einer Fettleber und damit einhergehender Probleme verantwortlich ist. Aufgrund dieses Zusammenhangs kommen nun irgendwelche „schlauen“ Leute auf die Idee, dass der Fruchtzucker ja in Früchten enthalten sein muss, sonst würde er nicht so heißen und somit sind Früchte ab sofort „mit Vorsicht zu genießen“.

Was für ein Idiot kann sich so etwas ausdenken? Durch solche dummen Hypothesen werden Menschen verwirrt. Wenn es irgendein Herr Dr. sagt, dann musst das ja stimmen...

Denkt ihr wirklich, dass ein Apfel, der am Baum wächst und fast unverarbeitet bei euch in der Hand landet schädlich für euch sein kann? Dass eine Nektarine euch fett macht?

Natürlicher können Lebensmittel doch nicht sein. Das Problem ist ein ganz anderes! Fruktose ist ein hauptsächlicher Bestandteil von unserem klassischen Haushaltszucker. Dieser besteht zur einen Hälfte aus Glukose und zur anderen aus der eben benannten Fruktose. Jetzt wissen wir endlich wo das Problem herrührt. Natürlich ist es der hohe Haushaltszuckerkonsum der die Bevölkerung fett und krank macht! Softdrinks, Fruchtnektar, Süßigkeiten usw... Das sind die Dinge auf die ihr möglichst verzichten solltet!

 

Esst mehr Obst! Es wird euch stärker und gesünder machen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0