Mit Krafttraining zur Wunschfigur?

„Krafttraining? Das ist noch nur was für Bodybuilder und Muskelprotze... Ich möchte doch nur ein bisschen definieren...! Da verbringe ich lieber Zeit auf dem Crosstrainer.“

 

So oder so ähnlich sind oft die Aussagen von Kunden, wenn man mit dem Thema „Krafttraining“ um die Ecke kommt. Gerade viele Frauen haben oft veraltete Ansichten über die Thematik. „But Strong – is the new skinny“! Wandelt sich das Schönheitsideal?

 

Der Begriff „Krafttraining“ ist ein wichtiger Teil in der Fitnesswelt. Ob mit der Kettlebell, den Kurzhanteln, der Langhantel oder Sandsäcken, die Hilfsmittel für das Krafttraining sind vielfältig und so ist Krafttraining heutzutage nicht nur mehr pures Stemmen von Gewichten. Krafttraining hat viele Facetten doch alle haben eins gemeinsam: Durch Gewichte sollen Muskeln trainiert und aufgebaut werden.

 

Was hat nun also Krafttraining mit Figurtraining zu tun? Als erstes ist es natürlich wichtig zu sagen, dass jeder Mensch eine andere Wunsch- oder Idealvorstellung von seiner Traumfigur hat. Allerdings ist in der heutigen Zeit öfters zu sehen, dass anstelle von ultradürren Laufstegmodels immer öfters auch gut trainierte Frauenkörper mediales Aufsehen erregen und auch immer öfter als Idealbild gesehen werden. Bei den männlichen Leitbildern hat sich nicht viel getan: Arnie, Stalone, Hugh Jackman, Christian Bale. Alles Muskelbepackte Schauspieler und Superhelden denen nachgeeifert wird.

 

Nun ist natürlich die Frage: Was formt einen Körper? Und diese Frage werden die meisten von euch beantworten können, Muskeln und Implantate. Fett ist in unseren Breitengeraden nicht unbedingt gerne gesehen und wenn man als Frau keine super Gene hat und das wenige Fett was man hat noch an den richtigen Stellen sitzt, dann bleibt nur noch die Möglichkeit Muskulatur unter der Haut aufzubauen bzw. sich formgebende Silikonkissen implantieren zu lassen. Was wählt ihr? ;)

Ein runder Hintern, straffe Arme und ein flacher, muskulöser bauch, das sind oftmals die Wünsche vieler trainierender Damen. Liebe Damen es tut mir leid, aber das werdet ihr nicht mit Cardiotraining auf dem Crosstrainer oder auf dem Laufband erreichen. Um Muskeln auszubilden und seinen Körper zu formen bedarf es Widerstandstraining! Kein Muskel wächst vom Ausdauertraining, vom Radfahren bekommt man keine definierten Beine und vom Aerobic und Zumba keine straffen Arme! Muskeln wachsen durch Krafttraining und Fett schmilzt durch ein Kaloriendefizit. Es klingt so einfach. Ist es aber nicht! Es ist simpel, aber nicht einfach!

 

Im Endeffekt muss es natürlich jeder selber wissen, wie muskulös er oder sie aussehen will oder nicht, aber allen Frauen da Draußen sei gesagt, dass ihr erstens: nie im Leben irgendwann ausseht wie Arnold Schwarzenegger oder irgendein weiblicher Bodybuilding Profi und zweitens: dass ihr durch schlichtes Nichts-Tun Muskulatur automatisch wieder los werdet, falls es euch doch mal zu viel werden sollte.

 

 

Mit welchen Übungen, Techniken und Trainingsplänen ihr diese Muskulatur aufbaut, dazu werden in den folgenden Wochen noch Artikelreihen und Blogeinträge folgen, seid gespannt!

 

Ansonsten kann ich allen Menschen, die ihre Figur verändern und verbessern wollen nur ans Herz legen: Macht Krafttraining! Es hilft nicht nur der physischen Gesundheit sondern auch der Psyche! In einem kräftigen Körper lebt ein kräftiger Geist! Oder so ähnlich...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0