Was bedeutet Fitness?

Zu erst einmal möchte ich mit diesem Artikel erklären was „Fitness“ überhaupt ist und welche Form von Training als „Fitness“ bezeichnet werden können. 

„Fitness“ bedeutet für mich die Verbesserung der körperlichen und geistigen Fähig- und Fertigkeiten. Für die meisten Menschen bedeutet dies besser durch den Alltag zu kommen. Es geht also bei Fitness zum einen um den Alltag.

 

Alltagsathleten

 

Was wird heute also von einem Menschen im Alltag verlangt? Zum einen geht um die körperliche Leistungsfähigkeit. Einkauftüten schleppen, hin und wieder mal eine Kiste oder einen anderen schweren Gegenstand heben und auch mal einen längeren Weg zu Fuß gehen, Fitnesstraining sollte es uns erleichtern diese Aufgaben ohne Probleme zu meistern. Halten wir fest, dass jede Form der allgemeinen Leistungsverbesserung des Körpers, in Bezug auf den Alltag, Fitnesstraining ist.

 

Bodybuilding – Fitness, Fitness – Bodybuilding?

 

Ein Anderer wichtige Faktor der heutigen „Fitnessbewegung“ ist das Aussehen. Meiner Meinung nach machen mindestens 70% der Fitnessaktiven Sport um ihre Figur zu verbessern und besser auszusehen. Ob Muskelaufbau oder Fettreduktion sei mal dahin gestellt.

 -Fitness ist Aussehen und Aussehen ist Fitness-

 So ist meiner Meinung nach die heutige Entwicklung. Doch gehen wir dann nicht automatisch in den Bereich des „Bodybuildings“? „Bodybuilding“ umschreibt, wie der Name schon sagt, das Formen oder Bilden des Körpers. Diese Sportart ist also rein auf die Ästhetik ausgerichtet. Es geht darum den Körper nach seinen oder nach den Vorgaben/Vorstellungen von Anderen zu formen, Muskeln entsprechend aufzubauen und Körperfett zu reduzieren. Der Grund dafür, dass es heutzutage niemand mehr „Bodybuilding“ sondern jeder nur noch „Fitness“ nennt  ist meiner Meinung nach ausschließlich auf den negativen Touch des Wortes „Bodybuilding“ zu schieben.

 

Fitnesstraining als präventive Maßnahme

 

Der letzte große Bereich der heutzutage ein Grund dafür ist Fitness im weitesten Sinne zu betreiben ist der, dass wir auch im höheren Alltag noch gesund und leistungsfähig bleiben wollen. Sind wir ehrlich. Die meisten von uns werden mindesten bis Mitte Ihrer 60er Jahre arbeiten müssen und der Druck bis dahin Leistungsfähig und vor allem Arbeitsfähig zu bleiben ist groß. Außerdem möchte niemand mit 40 so Gelänkgeschädigt sein, dass er kaum noch aus dem Sitzen in eine stehende, geschweige denn in eine liegende Position kommt. Um das Leben und vor allem den Lebensabend genießen zu können bedarf es vieler Faktoren aber der der körperlichen Leistungsfähigkeit ist wohl der wichtigste. Also gehen die Leute ins Studio um möglichst lange gesund zu bleiben.

 

Doch welches Training ist nun für die verschiedenen Formen der „Fitness“ zielführend? Muss ich ewig Gewichte stemmen, damit ich mir mit 75 noch meine Schuhe selber zubinden kann? Muss ich wie ein Irrer Draußen durch die Gegend laufen um bei einem defekten Aufzug nicht an der Treppe zu scheitern? Was ist das richtige Training für welches Ziel? Und brauche ich überhaupt „Fitnesstraining“? Diese Fragen werde ich in den nächsten Wochen Schritt für Schritt für Euch beantworten. Freut Euch drauf!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0