Die Wahrheit über Fett

Tja... Was ist nun richtig, was ist falsch? Gibt es überhaupt „Richtig“ oder „Falsch“? Was macht nun dick? Fette oder Kohlenhydrate?

In diesem Artikel wird es nun um die viel diskutierten Fettsäuren gehen. Warum macht Fett nicht zwangsläufig fett? Das werden wir heute klären.

 

Einige Fettsäuren sind essenziell, dass bedeutet, dass man dem Körper diese über die Nahrung zuführen muss. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen welche es genau sind und welche Funktion sie haben, ich möchte einfach kurz feststellen, dass Fettsäuren schon mal nicht ganz unwichtig für uns sind.

 

Warum Fett nicht zwangsläufig fett macht

 

Warum hat Fett den Ruf uns Menschen dick zu machen? Naja das liegt erst ein mal an der Tatsache, dass eine bestimmte Menge an Fett etwa doppelt so viele kcal liefert wie die gleiche Menge an Kohlenhydraten oder Proteinen. Ergo, wenn wir viel Fett essen, nehmen wir viele kcal zu uns und wenn wir diese nicht verbrennen dann nehmen wir an Körperfett zu. Allerdings ist dies ebenso bei den anderen Makronährstoffen der Fall (Proteine und Kohlenhydrate).

 

Gesunde/ungesunde Fette?

 

Im Zusammenhang mit Fett denken viele direkt an fettigen Bacon, Pommes und überbackenen Nudelgerichte. Doch Fette sind auch in anderen, durchaus als gesund zu betrachtenden Lebensmitteln enthalten. So zum Beispiel in Oliven, Nüssen und Samen. Auch manche Seefische enthalten einen relativ großen Anteil an Fett. Die Fette aus diesen Quellen sind allerdings eher als gut zu bewerten, wobei hier natürlich auch wieder die Menge das Gift macht.  Es gibt also durchaus eine Unterscheidung zwischen „guten“ und „schlechten“ Fetten, dazu werden aber noch einige Einträge folgen.


Welche positiven Eigenschaften können Fette haben?

 

Wie bereits oben beschrieben gibt es essenzielle Fettsäuren, die wir durch die Nahrung zuführen müssen, weil unser Körper sie nicht selber bilden kann. Dies ist der erste Grund, warum wir nicht auf Fett in der Nahrung verzichten sollten. Des weiteren wird eine relativ fettreiche Ernährung als besser Sättigend beschrieben. Dies ist meiner Meinung nach ein relativ interindividueller Faktor und wird nicht von jedem als gleich empfunden.

Ein weiterer Punkt ist, dass es bestimmte Vitamine gibt die nicht wasserlöslich sind und so Fett als Transportmittel genutzt wird.

Wenn man sich in der täglichen Ernährung nun eher auf Fette als Energiequelle anstelle von Kohlenhydraten konzentriert kann dies in einer Diät (also Fettverlust Phase) positive Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und somit auch auf den Erfolg der Diät haben. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn wie oben beschrieben enthalten Fette eine doppelte Energiemenge im vergleich zu Kohlenhydraten. Das erste Gebot der negativen Energiebilanz darf also nie gebrochen werden.

 

Auf Grund all dieser Punkte gibt es auch eine Verzehrempfehlung von mindestens 60g Fett pro Tag. Dieser Wert sollte niemals langfristig unterschritten werden und ist bei schwereren und sehr aktiven Personen auch eher noch höher anzusetzen. Dabei sollte 1/3 aus einfach ungesättigten Fettsäuren, 1/3 aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren und 1/3 aus gesättigten Fettsäuren bestehen. Zu den verschiedenen Fettsäuren werden noch einige Artikel folgen.

 

Es ist also nicht so, dass sich die Butter in ihrer Konsistenz direkt auf die Hüfte legt und auch der kross gebratene Speck wird nicht eins zu eins im Körper so deponiert. Es gibt Millionen Faktoren die Einfluss darauf haben „Wo“, „Wann“ und „Wie“ Körperfett gespeichert wird. Aber Körperfett kann grundsätzlich aus allen drei Makronährstoffen entstehen und gespeichert werden! Also, habt keine Angst vor Fett!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Loma Shumway (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:29)


    of course like your website but you need to check the spelling on quite a few of your posts. A number of them are rife with spelling issues and I in finding it very bothersome to inform the truth then again I'll certainly come back again.

  • #2

    Sophia Fleitas (Mittwoch, 08 Februar 2017 11:44)


    Somebody necessarily lend a hand to make significantly posts I would state. This is the very first time I frequented your website page and to this point? I surprised with the analysis you made to make this actual post amazing. Great task!

  • #3

    Nicole Serafini (Donnerstag, 09 Februar 2017 00:29)


    After looking over a number of the blog articles on your site, I honestly appreciate your technique of blogging. I book marked it to my bookmark website list and will be checking back soon. Please visit my web site as well and tell me your opinion.

  • #4

    Fae Gillie (Donnerstag, 09 Februar 2017 15:31)


    What's up everyone, it's my first go to see at this web site, and paragraph is truly fruitful designed for me, keep up posting these types of articles.